Samstag, 26. Februar 2022

Woche 2: Viele neue Erfahrungen

Hier gibt es immer irgendetwas zu tun oder zu entdecken - erst recht, wenn man neu ist. Deshalb ging die vergangene Woche wie im Flug vorbei.
Während meiner Arbeitszeit habe ich mit einem Projekt begonnen: für eine geplante Ausstellung entwerfe ich eine Infotafel - die Recherche der dort abgebildeten Daten, die Gestaltung und der Druckauftrag bei einer örtlichen Druckerei liegen in meiner Hand. Das ist selbstverständlich nicht ganz unkompliziert, aber ich bin sehr froh und dankbar, dass mir gleich zu Beginn so schöne und interessante Aufgaben zugeteilt werden. Und wenns mal Probleme geben sollte, sind die Patres selbstverständlich da und helfen gerne weiter. 

Ansonsten gewöhne ich mich so langsam an die Abläufe hier; schon jetzt vergeht jeder Tag ein bisschen schneller als der davor. Dank des anderen Klosterzeitlers Alexander weiß ich auch immer bestens Bescheid, was die kommenden Tage an kirchlichen Festen ansteht. Wir hatten eigentlich geplant, gemeinsam einem Fasnachtsumzug beizuwohnen, die festlichen Aktivitäten halten sich aber wohl auch hier in der Schweiz dieses Jahr stark in Grenzen. 

Mein Highlight der vergangenen Woche war auf jeden Fall, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben ministriert habe. Hier gilt mein Dank ganz besonders Alexander, der mich darauf vorbereitet hat und Pater Thomas, der schon vor einiger Zeit für seine Ministranten ein super "Youtube-Tutorial" mit dem genauen Ablauf hochgeladen hat. Durch diese Hilfen ist mir glücklicherweise kein nennenswerter Fauxpas unterlaufen.
Es gibt auch ein Foto davon:
Alexander (r.) und ich beim ministrieren

Das Bild ist, wenn auch leider unscharf, selbstverständlich mein Bild der Woche. Ich freue mich auf die kommende Zeit, es soll zwar noch kalt bleiben, aber etwas sonniger werden. Und die Fastenzeit steht auch vor der Tür. Bis dahin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen