Sonntag, 6. März 2022

Woche 3: Viel los in Einsiedeln

Die vergangenen Tage waren wirklich ereignisreich. Zuerst unternahmen Alexander und ich gemeinsam mit Pater Pascal einen Ausflug nach Cham (Kanton Zug). Im dortigen Kloster Heiligkreuz feierten wir sonntags gemeinsam die Messe. Auf dem Hin- und Rückweg fuhren wir über einen Pass mit fabelhafter Aussicht und am wunderschönen Vierwaldstättersee vorbei. Mir bleibt zu sagen: ein Ausflug in an Einsiedeln grenzende Regionen lohnt sich auf alle Fälle! 

Meine dritte Woche hier in Einsiedeln begann zu unserer Freude mit buntem Treiben rund um die Fasnacht. Montags hielt sich die Feier aufgrund des abgesagten Umzugs zwar in Grenzen, dafür erlebten wir dienstags einen tollen Fasnachts-Abschluss. 

In Einsiedeln gibt es die Tradition des "Brotauswerfens" - dabei wirft die Maskengruppe von einer Bühne aus mit Brotlaiben in die Menge. Insgesamt werden so jedes Jahr circa zwei Tonnen frisches Brot unter die Leute gebracht; ein Brauch, der ursprünglich zum Wohle der Armen eingeführt wurde. 



Dienstagabend wurde die Fasnacht dann mit der Pagatverbrennung beendet. Hierbei versammeln sich alle Narren und andere Fasnachts-Verrückte auf dem Klosterplatz und laufen dabei im Kreis um eine große Statue herum. Diese wird dann entfacht: ein schönes Bild und damit auch mein Bild der Woche. Ich bin froh, die Fasnacht in Einsiedeln - obgleich sie dieses Jahr etwas spärlicher ausgefallen ist - miterlebt zu haben!


Nun befinden wir uns im Kloster in der Fastenzeit: ob und wenn ja, auf was du verzichtest, ist dir als Klosterzeitler komplett selbst überlassen. Für mich ist es dieses Jahr das erste Mal, dass ich in den 40 Tagen vor Ostern faste. Nach fünf Tagen muss ich sagen: noch gehts! 😄

Während der Arbeitszeit habe ich diese Woche an der Infotafel weitergearbeitet. Momentan geht es hauptsächlich um die Gestaltung, diese erweist sich aufgrund der geforderten Größe der Infotafel als gar nicht so einfach. Aber wäre ja auch langweilig, wenn alles immer auf Anhieb funktionieren würde! Ich bin mir sicher, euch in den kommenden Wochen mit positiven Nachrichten diesbezüglich versorgen zu können.

Ansonsten gab es in dieser ereignisreichen Woche noch einen Ausflug zum Kloster Au mit Pater Daniel, eine Wanderung mit Frater Klemens zu einer Kapelle und heute vor dem Mittagessen hat Novize Grégory uns eine Führung in den großen Glockenturm gegeben. Die mehrere Tonnen schweren Glocken und deren Lautstärke sollte man wirklich nicht unterschätzen! Außerdem habe ich zum ersten Mal bei der Vesper ministriert - noch ist das Ministrieren für mich ziemlich stressig, bis vor 2 Wochen habe ich es ja auch noch nie gemacht, aber irgendwann gehen einem die Abläufe bestimmt ins Fleisch über - bei mir hoffentlich bald 👀

Ich freue mich auf die kommende Woche - bis dann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen