Freitag, 27. Mai 2022

Woche 13, 14 und 15

 

Innerhalb der letzten Wochen durfte ich wieder viele schöne Erfahrungen im Kloster Einsiedeln sammeln.

Gemeinsam mit Klosterzeitler Alexander durfte ich hohen Besuch aus Italien vom Flughafen in Zürich abholen. Abt Gregory, der Abtprimas der Benediktinischen Förderation, sowie Abt Donato, der Erzabt von Montecassino, waren über diesen Service sehr froh und dankbar. Auf der etwa einstündigen Fahrt konnte ich mit den beiden ein sehr nettes Gespräch führen und sie besser kennenlernen. Es war schön, dass die Klostergemeinschaft uns Klosterzeitlern diese Aufgabe anvertraut hat.

Für mich als Fussballfan gab es während der letzten Wochen noch ein anderes Highlight: das Europapokalfinale. Erfreulicherweise stand die Eintracht seit über 40 Jahren mal wieder im Finale und konnte dieses Mal sogar nach einem spannenden Elfmeterschiessen gewinnen. Mein Dank gilt hier den Mitbrüdern, die es mir ermöglichten, das Pokalfinale im Kloster-Kino auf der grossen Leinwand zu verfolgen. Es war ein toller Abend!

Für die von mir häufig erwähnte Ausstellung wendeten Alexander und ich sehr viel Zeit und Energie auf. Das Projekt befand sich in den letzten Wochen in seiner finalen Phase und so gab es wirklich viel zu tun. Ich, der eigentlich kein grosser Fan der handwerklichen Tätigkeiten ist, durfte meinen Horizont mit Schreiner- und Maureraufgaben erweitern. Ja, den grössten Spass meines Lebens hatte ich dabei gewiss nicht, aber ich habe dennoch viel lernen können und bin dankbar für diese Erfahrung und den Einblick in einen mir völlig neuen Aufgabenbereich - und vielleicht hilft mir das Erlernte in Zukunft mal, wenn ich handwerklich gebraucht werde. 😁

Vor wenigen Tagen war es dann so weit: das Einsiedler Skriptorium feierte Eröffnung. Am Tag der Eröffnung waren wir von morgens bis abends auf den Beinen - vormittags befestigte ich an Ausstellungskästen noch Lichter und verkabelte sie, abends kümmerten wir uns als Klosterzeitler gemeinsam um das Wohl der Gäste; das Buffett und der Ausschank der Getränke waren unsere Aufgabe für den Abend. Es war insgesamt eine gelungene Eröffnung und das ganze Team des Klosters und der Werkstätten kann wirklich stolz auf die Leistung sein. 

Mehr Infos zum Skriptorium findet ihr auf der Website des Klosters Einsiedeln. Klick hier.

Aber abgesehen von der erfolgreichen Arbeit und den spannenden Aufgaben gibt es noch eine weitere gute Nachricht: das Wetter in den letzten Wochen war super! Wir hatten viel, viel Sonne und Temperaturen meistens zwischen 20 und 28 Grad Celsius. Die Landschaft um das Kloster herum blüht nun richtig auf, auch im Herrengarten ist es nicht mehr so kahl. Das gute Wetter nutzte ich für wirklich viele Spaziergänge in der Gegend; auch durfte ich mit Alexander und einem Mitbruder einen Ausflug auf den Etzel, einem Berg gleich um die Ecke, unternehmen. Auf ca. 1100m Höhe erwartete uns eine wunderbare Aussicht auf den Zürichsee. 


Ich kann schon jetzt sagen: die Region Einsiedeln ist auch im Sommer auf jeden Fall einen Ausflug wert! Und ein Tipp für alle Pollenallergiker: 2-3 Packungen Taschentücher extra einpacken; man ist hektarweise von blühenden Wiesen umgeben☺


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen